Konfiguration Yealink T21P E2 Voip Telefon an Fritzbox 7490

Konfiguration Yealink T21P E2 Voip Telefon an Fritzbox 7490

Ein VOIP-Telefon nutzt vorhandene Netzwerkverkabelung ohne ein Telefonkabel zu verwenden. Das macht die Nutzung im Arbeitszimmer/Büro attraktiv. Moderne VOIP-Telefone sind mittlerweile so komfortabel wie hochentwickelte ISDN-Telefone, erfordern aber in der Einrichtung nur wenige Handgriffe.

Mit einer gut ausgestatteten FritzBox (wie in meinem Fall der AVM Fritz!Box 7490) kauft man auch eine VOIP-Telefonanlage. Es ist einfach daran ein entsprechendes Telefon zu betreiben. Das funktioniert natürlich selbstverständlich an allen Fritzboxen mit VOIP Unterstützung. So auch der AVM Fritz!BOX 7590 sowie der AVM FRITZ!Box 6660 (für unsere Kabel-Kollegen 😉

Ein Ausgezeichnetes VOIP-Telefon ist das Yealink T21P E2. Es ist mit knapp 45 Euro erschwinglich, hat alle gängigen Funktionen eines ISDN Telefons und ist über eine Webschnittstelle konfigurierbar. Was mir persönlich gut gefällt ist das große Bedienfeld, die klare Menüführung, die Freisprechfunktion und das beleuchtete Matrix-Display sowie der Standfuß, der das Telefon zum Benutzer neigt.

Update vom 8.12.2021: Das Telefon T21P E2 von Yealink ist deutlich im Preis gestiegen. Alternativ ist das SIP T19P E2 als günstigere Ausweichmöglichkeit ebenfalls zu habe.

Unter den VOIP-Telefonen von Yealink gibt es auch etliche andere z.B. das Spitzenmodell Yealink SIP-T48G mit einem riesigen Farbdisplay.

Update vom 8.12:2021: Wer es etwas protziger mag, der sollte unbedingt einen Blick auf die Telefone mit großem Farbdisplay werfen. Da wäre zu nennen das Yealink SIP-T58A (mit Android) werfen bzw. das Yealink SIP-T57W (mit Linux).

Bei mir wird das Telefon nicht – wie in Unternehmen üblich – über PoE versorgt, sondern hat im Arbeitszimmer sein eigenes Netzteil. Dieses ist nicht im Lieferumfang und muss gesondert erworben werden.
https://amzn.to/2GXwzOj (klick)

Das Telefon ist unproblematisch in der Bedienung, hat keine x-fach belegten Tasten und drückt sich bei Meldungen klar aus. Auch ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben, kommt man hier gut klar. Wählen,  Telefonieren, Freisprechen. Alles intuitiv und logisch.

Konfiguration der Fritzbox

Um das Telefon in Betrieb zu nehmen ist eine Einrichtung des Telefons als VOIP-Gerät in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox notwendig. Hier die Anleitung von AVM.

Ich findet das Menü bei meiner Frotzbox unter:
Telefonie -> Telefoniergeräte -> Daniels Telefon -> Einstellungen -> Anmeldedaten

Hinweise zur Einrichtung:

  • Der Benutzername sollte 8 bis 12 Zeichen haben
  • Das Passwort sollte nicht die interne Telefonnummer des Gerätes beinhalten und nicht zu lang sein.

So sieht das dann aus:

Konfiguration des Telefons

Das Yealink Telefon ist schnell konfiguriert. Über das Web-Menü erfolgt eine Anmeldung. Im Werkszustand ist der Login admin/admin.

Update: In einigen Fällen wird der Standard-Login über HTTP verweigert. Mit HTTPS funktioniert der Standard-Login, also https://[IP]

Danach erfolgt die eigentliche Konfiguration des Telefons. Dazu wechseln wir in das Menü „Register“ in den Tab „Account“. Dort werden die folgenden Werte eingetragen. Die jeweiligen Parameter müssen natürlich auf die eigene Konfiguration angepasst werden.

Eine Anmerkung zum Feld „User Name“: Es existieren Anleitungen von AVM, die als Benutzernamen die interne Telefonnummer verwenden. Das funktionierte bei mir aber nicht.

Ich halte mich an die Hinweise in meinem Fritzbox Konfigurationsmenü. Dort wird auf den selbst-festgelegten Benutzernamen verwiesen. Dieser ist hier auch eingetragen.

Nachdem alle Werte korrekt übernommen wurden, übernimmt das Telefon die Einstellungen mit einem Klick auf „CONFIRM“ direkt. Es dauert einige Sekunden, bis der Dialog zwischen Telefon und Fritzbox beendet ist. Dann sollte das Telefondisplay wie folgt aussehen:

Update: Selbstveständlich gibt es mittlerweile neue Telefone von Yealink in den verschiedenen Serien. Man sollte sich informieren, bevor man sie kauft. Das T21P E2 ist mittlerweile mehrere Jahre alt.

15 Gedanken zu „Konfiguration Yealink T21P E2 Voip Telefon an Fritzbox 7490

  1. Ich halte mich an die Hinweise in meinem Fritzbox Konfigurationsmenü. Dort wird auf den selbst-festgelegten Benutzernamen verwiesen. Dieser ist hier auch eingetragen.

    Von welchem selbst-festgelegtem Benutzernamen ist hier die Rede? Wo in der FritzBox findet man diesen?

    1. In meiner Fritzbox 7490 finet sich dieser Eintrag in Telefonie -> Telefoniergeräte -> Daniels Telefon -> Einstellungen -> Anmeldedaten bzw. ist dort festzulegen.

    1. Ich bin gerade am Recherchieren, habe aber noch kein SIP Phone, Rufumleitung ist für mich extrem wichtig und geht im Augenblick vom Analogtelefon mit den normalen Steuercodes *21*…

      Am Yealink scheint das default nicht zu funktionieren.
      Dabei habe ich folgendes im Netz gefunden:
      ——————————schnipp————————————
      Ich habe heute das gleiche Problem gehabt beim Einrichten meines Yealink T48G mit einer FritzBox.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass die Raute-Taste nicht „angesprochen“ wird. Sie ist standardmäßig als „Senden“-Funktion im Yealink-Telefon eingestellt.

      Deaktiviere diese Funktion:

      Please access to the web GUI-> Features->General Information-> Key As Send, set the value to „disabled“.

      bzw. im deutschen Menü: Leistungsn…->General Information->Senden-Taste, Wert auf „Deaktiviert“

      Wie vorher schon erwähnt bei der FritzBox „*#“ voranstellen, dann sollte es wie bei mir funktionieren (habe zwar einen 1&1-Anschluss, aber sogar da geht es mit Ansage vom Amt!). Also *#*21*Rufnummer#

      Achtung: Im Kundencenter wird mir der Status korrekt angezeigt, im FritzBox Menü nicht, aber das spielt für mich keine Rolle. Ich bin froh, dass ich über Telefon die AWS steuern kann.

  2. Grüße Dich,
    habe auch seit einiger Zeit das T21P an einer Fritzbox 6490 (cable).
    Jetzt würde ich gerne vom PC per Mausklick eine Nummer anwählen und das Gespräch am IP-Telefon führen. Hast Du da eine Idee oder einen Tipp wie das funktionieren könnte, ohne direkt eine teure CRM-Software zu kaufen. Das soll lediglich eine private Spielerei darstellen.

    Danke für Deine Zeit 🙂

    LG Markus

  3. Sehr geehrter Herr Henry,

    habe versucht, Ihre Anleitung zu befolgen. Leider zeigt das Telefon, obwohl korrekt verkabelt, auf dem Display „Kein Netzwerk“ und es zeigt mir auch keine IP-Adresse an, somit komme ich auch nicht ins Web-Menü und kann das Telefon nicht konfigurieren. Was muss ich tun, damit es funktioniert?

    Dank im Voraus und Grüße,

    Gideon Knabben

    1. Ein Schuss ins Blaue von meiner Seite: Haben sie einen DHCP Server im Netzwerk? Ich behaupte das Telefon benötigt entweder eine feste IP-Konfiguration oder eben einen DHCP Server im Netzwerk. Bei Netzwerkanalysen ist die Ferndiagnose immer schwierig.

  4. Hallo Leute,

    finde Eure Seite echt gut, finde aber keine vorgesehene Möglichkeit der Fragestellung.
    Deshalb auf diesem Weg.

    Mir gefällt das Yealink W53H, bekomme demnächst eine Fritzboc 7530.
    Brauche ich noch das Basisteil Yealink W60B oder klappt das auch so?
    Macht immerhin 54€ aus.
    Brauche im Grunde nur ein Adressbuch, Wahlwiedholung vielleicht, Anrufverlauf. Rufumleitung in jedem Fall. Keinen Anrufbeantworter.

    Freue mich über Rückmeldung!

    Gruß Rossi

    1. Mit einer Antwort tue ich mich schwer, da ich weder das AVM-Produkt noch das besagte Telefon kenne. Einige Fritzboxen haben eine eingebaute DECT-Station, diese hier offenbar nicht. Daher behaupte ich, dass eine zusätzlich DECT-Station benutzt werden muss. Das besagte Telefon ist ein reines Schnurlostelefon und kein VOIP-Telefon mit WLAN soweit ich das sehe.

  5. Hallo Daniel,

    Danke für Deine rasche Antwort. DECT hat diese Fritzbox und das Telefon geht auch nicht über Wlan. Ich habe die Service-Nummer von Yealink gefunden und werde da morgen mal anrufen.Vielleicht wissen die das. (Hängt manchmal davon ab wen man grade dran hat)

    Viele Grüße

    Bernhard

  6. Habe ich grade auf deren Webseite gefunden:
    Aber wir sind nicht kompatibel zu irgendwelchen DECT-Geräten (Basisstation, Handset usw.) von Drittanbietern.

    Das wars!

  7. Hallo,
    ich nutze das T48S bzw G an einer Fritzbox.
    Anrufbeantworter ist konfiguriert und funktioniert. Kann ich mir „neue Nachrichten“ anzeigen signalisieren lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert