SCE 2007 auf Windows Server 2008

SCE 2007 auf Windows Server 2008

Arg gebeutelt von der letzten Nacht berichtet ich nun über meinen (vorläufig gescheiterten) Versuch System Center Essentials (SCE) 2007 SP1 auf Windows Server 2008 Standard zu installieren.

Da das SP1 von SCE nun auch Workgroups verwalten kann, kommt es für die komplette Verwaltung aller Clients im Netzwerk in Frage. Die Clients, die keinen Zugriff auf den Domaincontroller im Netzwerk (DC) haben, können so trotzdem versorgt werden. Möglich wird das über einen Agent mit Zertifikat auf dem Client, der sich damit gegenüber dem Server authentifiziert. Lob in Richtung Redmount, die somit auf Kundenwünsche eingegangen sind.

Es fallen allerdings einige Probleme bei der Installation ins Auge:

  • IIS 7.0 ist „zu neu“ für SCE, es muss der Kompatibilitätsmodus für IIS 6.0 aktiviert werden
  • SQL Server 2005 Express läuft nicht ohne Update auf Server 2008

Ein komplettes und übersichtliches HowTo dazu gibt es bei Exceedio
Beim Update von SQL Server, sollte man darauf achten die deutsche Version des Service Packs zu laden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert